Samstag, 5. Dezember 2020

05-12-2020 Zimtsterne

Ich habe zwar gesagt, dass ich dieses Jahr keine Plätzchen backe, aber nachdem ich mitbekommen habe, was meine Küchenmaschine abseits vom Brotteig sonst noch so alles kann, musste das ausprobiert werden.

Zimtsterne sind mein Endgegner - klebrig, batzig, dann das Eiweißgemale... Aber ich hatte noch so viele Eiweiß eingefroren und Mandeln in der Backkiste.

Also los - Mandeln gemahlen (wow! nie wieder gemahlene Mandeln oder Nüsse kaufen!) und mit dem Kuchenteigzubehör das Eiweiß steif geschlagen - oh! Geht schnell und besser als mit dem kleinen Handrührgerät.

Lediglich das Zufügen vom Puderzucker war etwas tricky, da sich die Schneebesen in der Schüssel drehen und man immer kucken muss, dass einem die Besen den Löffel nicht aus der Hand hauen... Immerhin wurde der Teig so wie er sollte (fest und klebrig) lies sich aber perfekt zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie ausrollen. Da ich nur die Wahl zwischen einem großen und einem kleinen Sternausstecher hatte, fiel die Wahl auf den kleinen Stern und eine Katze.. Also gibt es dieses Jahr Zimtsterne und Zimtkatzen :-)

Gebacken habe ich nach diesem Rezept hier und es hat wunderbar geklappt!

Noch ganz ohne Deko:

Zum Plätzchen backen dürfen dann auch die Weihnachtstopflappen verwendet werden!!!

Die Katzen aus der Nähe:

Und zusammen mit den Sternchen:

Morgen, wenn mal wieder Apfelringe getrocknet werden, darf dann noch ein Apfelschnitz mit in die Dose, dann bleiben sie hoffentlich noch eine ganze Weile schön weich und lecker!

(Und falls hier jemand Werbung sieht, dann ist diese völlig unbeauftragt....)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen