Donnerstag, 30. Januar 2020

30-01-2020 Kekse

Trotz dass mein Magen seit gestern abend etwas unleidlich ist, hatte ich Lust auf Kekse.
Gerne solche, die nicht zu 90% aus Butter, Zucker und Schokolade bestehen, gerne etwas leichteres...
Da kam mir das Rezept von Frau Kochfrosch gestern grade richtig.
Nicht aufwendig, kleine Menge und überschaubare Zutaten.
Im Haus war auch alles - nur das vermeintlich noch vorhandene Tahini war nirgendwo zu finden.
Dafür aber Erdnussbutterpulver zum Anrühren - wahlweise mit und ohne Schokolade.
Das ohne wird mittlerweile gerne zum Kochen von Currys usw. verwendet, das mit dem Kakao habe ich nur mal im Joghurt probiert.
Also wurde das als Ersatz für das Tahini ein bisschen Erdnuss-Kakao-Paste angerührt und die Sahne durch einen Schluck Milch ersetzt.
Statt überall Zimt, bekamen die Hälfte der Kekse ein paar Flocken Meersalz - sehr lecker!
Und - innerhalb von 30 Minuten waren die Kekse fertig zusammengerührt und im Ofen und alles wieder weggeräumt!
Und sie sind lecker!
Auf dem nächsten Einkaufszettel steht definitiv das Tahini, jetzt will ich doch wissen, wie das Original schmeckt, und ein Versuch mit Erdnuss und Salz will ich auch noch wagen.


Das Rezept (im Original mit der doppelten Menge aus Ottolenghis °Jerusalem°)

60 gr. Zucker
75 gr weiche Butter
55gr Tahini (hier Erdnusspaste)
1 Teel. Vanillextrakt
10 gr Sahne (hier Milch)
1 Prise Salz
130gr Mehl (gesiebt)
Zimt / Meersalz

Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Alle Zutaten bis auf das Mehl und den Zimt /Meersalz cremig rühren, dann das Mehl (gesiebt) zugeben und einen glatten Teig herstellen - ich habe das Mehl mit dem Handrührgerät untergerührt und den Teig dann noch kurz zusammengeknetet.
Mit einem Löffel kleine Teigportionen abstechen und erst zu Kugeln formen, dann auf dem Blech mit einer Gabel flach drücken.
Den Zimt, bzw. die Meersalzflocken darüber geben und ca. 12 Minuten bei 200°C (bei mir Umluft) knusprig backen.