Sonntag, 1. März 2020

01-03-2020 Sonne im Glas (Ingwer-Zitronen-Sirup)

Irgendwann letzten Winter bin ich über das Rezept von diesem Ingwer-Zitronen-Honig Sirup gestolpert und seitdem ist davon immer mindestens 1 Flasche im Kühlschrank. Und im Moment mache ich ihn ungefähr alle 14 Tage...
Mittlerweile habe ich das Rezept auch etwas abgeändert, da mir die Ingwermenge im Orignalrezept etwas zu viel ist und ich festgestellt habe, dass mir etwas weniger auch reicht.
Hier also mein etwas abgewandeltes Rezept:

Zutaten:

150gr Ingwer in feine Scheiben gehobelt oder geraspelt
ein ca. 5cm langes Stück frischen Kurkuma ebenso
Saft & Schale von 5 Zitronen (oder 3 Zitronen und 1 große Orange)
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
700ml Wasser
200gr Honig

Ingwer und Kurkuma zusammen mit den Zitronen- und Orangenschalen und dem Pfeffer für ca. 20 Min. bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Derweil die Zitronen/Orange auspressen und den Saft mit dem Honig verrühren.

Den Ingwer/Kurkuma/Zitronenschalensud abgießen und auffangen.
Etwas abkühlen lassen und mit dem Zitronensaft-Honiggemisch mischen, in eine saubere Flasche abfüllen und gut verschlossen im Kühlschrank lagern.
Vor Gebrauch gut schütteln!

Vom Sirup entweder täglich ein Stamperl pur genießen oder mit nicht mehr kochendem Wasser verdünnen.

Ich koche dann die Ingwer-Kurkuma-Mischung nochmal mit 1l Wasser auf, rühre nach dem Abkühlen noch 1 großen Löffel Honig unter und trinke das über den Tag verteilt :-)



1 Kommentar:

  1. Hahaha, ich würde ja gerne, aber Ingwer war heute auch komplett ausverkauft. Himmel auch... Danke dennoch fürs Teilen des Rezepts, irgendwann wird auch wieder Ingwer da sein, dann endlich köchel ich auch mal wieder Sirup daraus (bei mir darf's immer extra viel Ingwer sein).
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen